09356D4F E690 4751 8547 C74843968411

43. Stadtratssitzung und damit die letzte Stadtratssitzung für Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke

43. Stadtratssitzung und damit die letzte Stadtratssitzung für Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke


Am 30. Januar 2024 fand im Pirnaer Rathaus die 43. Stadtratssitzung und damit die letzte Stadtratssitzung für Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke statt, der nach 14 Jahren Amtszeit ab dem 22. Februar 2024 eigentlich in den wohlverdienten Ruhestand geht....

Die CDU-Stadtratsfraktion Pirna verabschiedete sich mit einer kleinen Dankes-Rede und einem echten Pirnaer Weißwein bei OB Hanke... 🍀

EIGENTLICH endet die Amtszeit von OB Hanke am 22. Februar 2024 - aber nun muss er wahrscheinlich noch bis einschließlich 25. Februar 2024 weitermachen, weil sein Amts-Nachfolger erst am Montag, dem 26. Februar 2024 beginnen möchte. Laut SZ verwechselte er für den pünktlichen Amtsantritt am 22. Februar 2024 das Datum oder den Wochentag oder … irgendetwas und möchte nun ohne erkennbaren, wichtigen Grund erst ganze 4 Tage später anfangen. 🙁

Der Stadtratsbeschluss für den OB-Wahltermin und damit die offizielle Amtsübergabe wurde bereits im Herbst 2022, also vor gut 1,5 Jahren, gefasst und der jetzige Amts-Nachfolger war als Stadtrat damals in der Sitzung auch anwesend!

Die CDU-Stadtratsfraktion hat dazu gestern aus Respekt vor diesem höchsten Amt der Stadt Pirna den Antrag in die Sitzung eingebracht, dass der alte Oberbürgermeister den neuen Oberbürgermeister doch noch zu einem pünktlichen Amtsantritt am geplanten 22. Februar 2024 bewegen möge. WIR WERDEN GESPANNT SEIN!

Neben dieser "eigentlichen Provinz-Posse um den neuen Oberbürgermeister", wenn es nicht so enttäuschend und traurig wäre, wurden gestern im Pirnaer Stadtrat noch wichtige Entscheidungen getroffen:

- zum Familienpass,

- zur Errichtung eines Skulpturenparks/-weges,

- der Zuschuss 2024 für die Ensemblearbeit unserer Musikschule,

- ein Bebauungsplan,

- der Zuschlag für das neue Tanklöschfahrzeug für die Ortfeuerwehr Pirna-Graupa und

- unser Antrag für einen festen Ansprechpartner für zunächst die Ortsteile Rottwerndorf und Neundorf (Krietzschwitz, Zuschendorf und Zehista sollen noch folgen).

Die Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Kathrin Dollinger-Knuth sagt: „VIELEN DANK, Oberbürgermeister Hanke für 14 Jahre Amtszeit und ALLES GUTE für den neuen Lebensabschnitt! Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk!“.

01.07.2023
20230630 172719

25 Jahre Aktion Zivilcourage e. V. in Pirna!

Kathrin Dollinger-Knuth, die Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Pirna sagt dazu: „Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für das unermüdliche Engagement für Zivilcourage, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt!...“ Ein wichtiges Projekt der AZC in Pirna ist u. a. die Organisation des traditionellen, jährlich stattfindenden „Markt der Kulturen“…

20.06.2023
Img 20230621 Wa0000

Veranstaltung zur BRKG-Novelle

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Sandra Gockel fand am 20. Juni 2023 eine Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Innenminister Armin Schuster zum Thema „Der Katastrophenschutz in Sachsen – Das neue Blaulichtgesetz“ in der Johanniter-Dienststelle „Haus Akkon“ in Heidenau statt. Das Haus war voll…